Mein Fokus

ist lösungs- und ressourcenorientiert und es ist mir ein besonderes Anliegen, Menschen in ihrer ganz persönlichen Entwicklung und der Entfaltung ihres gesamten Potenzials zu unterstützen. In meiner Arbeit, einer Synthese aus verschiedenen ganzheitlichen und psychotherapeutischen Methoden, sind Offenheit, Wertschätzung und Achtsamkeit zentrale Themen.

 


Über mich

1960 geboren
examinierte Kinderkrankenschwester
Textildesignerin
selbständige Unternehmerin
Heilpraktikerin der Naturheilkunde
Ernährungsberatung
Energetische Impulse
Biochemie der Schüssler Salze
- Bedeutung des Mikrobioms
- Lösen von Energieblockaden
- unterstützende Substitution
Begleitung Traumatischer Themen
mit Imaginativen Techniken
mit Systemischen Techniken
mit Suggestionsverfahren
- wie der inneren Stärke begegnen
- wie Ressourcenarbeit, Zeitlinienarbeit
- wie Hypnose

" Die Gestaltung der Gegenwart
bestimmt die Wirkung der Vergangenheit "  Dr. Gunther Schmidt

Die Möglichkeit zur Veränderung ist in jedem Lebensalter gegeben und der Wille und die Motivation zur Veränderung beruht auf einer Entscheidung. Häufig kommt sie nur unter Leidensdruck, mit körperlichen oder psychischen Symptomen und manchmal auch erst durch eine Krankheit zustande. Auch vermeintlich feste Muster und Glaubenssätze können sich noch verändern, denn durch die therapeutische Arbeit an sich selbst ist eine Erfahrung von Selbstwirksamkeit und Heil-Sein möglich. Und nicht zuletzt ist damit die Aktivierung der Selbstheilungskräfte verbunden, denn als selbstheilend können Mechanismen bezeichnet werden, die eine Stressverarbeitung effizienter machen.

Im Grenzbereich zwischen Psychologie und Medizin beschäftigt sich die Psychoneuroimmunologie mit den komplexen Wechselwirkungen zwischen unserem Nervensystem, bewussten und unbewussten seelischen Vorgängen und dem Immunsystem. Sie liefert uns heute stichhaltige Beweise, dass Kommunikation untereinander stattfindet und das Immunsystem lernfähig ist. Daraus ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für psychologische, psychotherapeutische und ganz besonders auch für hypnotherapeutische Methoden, denn sie alle besitzen positiv regulierende und heilsam unterstützende Wirkungen.